www.metzgerei-ehret.de
Hans-Georg Ehret
Hauptstraße 12/1
72227 Egenhausen

Tel 07453 8161
Fax 07453 3282
Mail g.ehret@metzgerei-ehret.de
Internet http://www.metzgerei-ehret.de
 

(zur Startseite | Originalseite)

Geschichte

Über 130 Jahren gibt es unsere Metzgerei bereits.

Metzgerei Ehret um 1925Gegründet wurde sie 1880 von Johann Georg Ehret in der Lindenstraße 3, Egenhausen. Meist wurde ein Rind und Schwein in den kalten, frühen Morgenstunden geschlachtet und dann den Tag über verkauft. Daraus machte er einige Sorten Wurst, u.a. Leber-, Blutwurst, Schwartenmagen und die heut noch beliebten Bauernbratwürste.

  images/georg_ehret_mit_frau.jpg

Nach einiger Zeit in der Fremde übernahm Georg Ehret 1919 die vom Vater gegründete Metzgerei. Um Kundschaft auf sich aufmerksam zu machen fuhr er zweimal in der Woche in Richtung Pforzheim, wo damals das Leben pulsierte,  um seine Ware unter das Volk zu bringen. Diese erfreuten sich großer Beliebtheit nicht nur in Pforzheim sondern auch bei der Bevölkerung in der Umgebung. Nach und nach stellte er vier Gesellen ein. Und somit war der Grundstein für ein stetiges Wachstum der Metzgerei gelegt.

 

1959 übernahm Georg jun. Ehret, der einzige Sohn von vier Kindern das väterliche Geschäft. Er baute das Schlachthaus sowie die Wurstküche weiter aus und verkaufte sein Fleisch und Wurstwaren an Hotels und Gaststätten in der Umgebung. Somit wurde die Metzgerei weit über die Dorfgrenze Egenhausens bekannt.

images/georg_ehret_jun._mit_personal.jpgimages/zerlegen.jpgimages/kuehlraum.jpg

 

1991 tritt Hans-Georg Ehret in die Fußstapfen seines Vaters und übernimmt die Metzgerei in der Lindenstr. 3. Vom Eifer seiner Vorfahren getrieben kaufte er noch im selben Jahr die Brauerei Krone, die inmitten der idyllischen Dorfmitte Egenhausens stand. Diese wurde  kurz darauf abgerissen.

 

images/abriss_collage.jpg

Im Oktober 1992 wurde an dieser Stelle ein neues Ladengeschäft eröffnet.

 

1995 kam ein Fachgeschäft in der Kirchstraße 3, Pfalzgrafenweiler dazu. Unsere Fleisch und Wurstwaren fanden und finden heute noch bei der „Weilemer“ Bevölkerung größte Beliebtheit. Im Jahre 2000 wurde dann der Verkaufsraum vergrößert und modernisiert.  

Im September 2009 wurde in der Marktstraße 5, Ebhausendie bis jetzt dritte Filiale unseres Geschäftes eröffnet.

>>Geschäfte<<

Im Januar 2010 wurden wir zum EU- Betrieb, der neuesten Europäischen Hygieneanforderungen entspricht, zugelassen.

 

Somit blieben wir unseren Vorfahren treu und erweiterten mit viel Fleiß und Herzblut unseren Familienbetrieb.

 

weils-von_herzen-kommt

 

Ihre Familie Ehret mit Angestellten

 
Handwerklich hergestellte Fleisch und Wurstspezialitäten nach überlieferten Rezepten mit natürlichem Geschmack.